Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiellogik
#1
Das heutige Ligaspiel hat mich doch stark enttäuscht. Wieder mal ein Gegner bei dem die Aufstellung scheinbar bunt zusammengemischt war aber im Spielbericht davon überhaupt nichts zu merken war. So als würde der geminderte Stärkewert sich nur bei der Chancenverwertung auswirken aber keine bedeutende Rolle bei der Chancenvergabe besitzen.

Es fällt mir relativ schwer solche Spiele richtig einzuordnen bzw. einfach nur als Pech gehabt wegzustecken.
Zitieren
#2
Aus meiner Sicht scheine ich taktisch alles richtig gemacht zu haben (wegen der Chancenzahl!), aber für mich steht eine ganz andere Frage:

Ich habe in dieser Woche meine Aufstellung nicht überprüft, also dadurch mit der gleichen Aufstellung wie vorige Woche gespielt. Allerdings waren zwei Positionen wegen Sperren nicht besetzt (Torhüter und MF). Wie wird vom System in diesem Fall die Aufstellung aufgefüllt??? Oder anders gefragt, warum werden nicht automatisch die Wechselspieler eingesetzt?

Bei mir stand dadurch ein Verteidiger im Tor und der Wechselkeeper plötzlich als Mittelstürmer auf dem Platz!

Und wo mein eingewechselter Verteidiger dann tatsächlich gespielt hat, nachdem er für den mittelstürmenden Wechselkeeper kam, konnte mir selbst "Pep" nicht erklären.
Zitieren
#3
Zuerst möchte ich anmerken, dass sich beide Trainer am Ende des Spiels die Hand gegeben haben und auch unsere Fans friedlich das Stadion verlassen haben Smile Dein Verteidiger hatte den Platz im Mittelfeld eingenommen, dass konnte auch ich vom schlechten Tribünenplatz aus gut erkennen, auf dem mich der Unparteiische schickte, nachdem ich Lautstark meinen Unmut äusserte Big Grin

Die Aufstellung des OSV, sieht bei mir im Spielbericht so aus: AW, AW, AW, MI, MI, MI, ST, ST, ST, TW, AW

Korrekt?

Da der TW als Mittelfeldmann aufgestellt wurde, folgere ich das hier mit nur einem Stürmer gespielt wird? Daraus können nur diese zwei Aufstellungen gespielt werden?

AW
AW AW MI MI MI
ST ST ST TW
AW

AW
AW AW MI MI
MI ST ST ST TW
AW

Über die Chancenverteilung können wir wirklich nicht streiten, da wir weder unsere Trainingswerte, noch sonst relevanten Daten kennen, und erst Recht nicht wie die Spielengine arbeitet. Aber allein mit solchen Aufstellungen verliert man immerhin um die 10 Stärkepunkte der aufgestellten Mannschaft.

Wenn es zu einer Chance kommt, dann waren doch zuvor auch noch andere Beine am Ball die diese Chance erst ermöglichen. Sollte dann nicht auch die Stärke dieser Beine einen großen Einfluss daran nehmen, ob es zu einer Chance der eigenen Mannschaft kommt, oder des Gegners, oder ob es überhaupt zu einer kommt?
Zitieren
#4
Spielbericht korrekt, allerdings im 3-4-3..., damit standen im Sturm ST-TW-AW ...

Interessant ist die erfolgte Einwechslung Nr. 13 auf Nr. 2 (AW auf AW). Gewechselt wurde aber AW auf den stürmenden TW...
Zitieren
#5
Wahrscheinlich hat sich die Nummerierung geändert, als das System die beiden fehlenden Positionen automatisch mit anderen Spielern auffüllte?

Deine Aufstellung sah dann also so aus:

AW
AW, AW, MI
MI, MI, ST, ST
ST, TW, AW

Ich ging davon aus, dass die neue Stärke durch die falschpositionierten Spieler jetzt 10 Punkte gemindert wäre, also hätte der OSV eine Stärke von 24 und die Greenhopper von ca. 34, (+ - alle was noch dazu gehört).

Für mich scheint dies aber keinen Einfluss auf die Chancenverteilung zu haben, obwohl die Stärke ja bei dieser mit eingerechnet wird, aber hier kommt es mir so vor als wenn dafür die Aufstellungsstärke verwendet wird, als wären die Spieler alle richtig positioniert gewesen.

Finde ich irgendwie komisch, da es doch auch nur zu einer Chance kommen kann, weil die Spieler die davor am Ball waren ja auch ihren Anteil an der Chance beitrugen.

Na gut, es wurde ja auch schon einmal gesagt das die Komponente Glück eine große Rolle spielt. Aber vor 2 Spieltagen hatte ich ja schon einmal das gleiche Problem mit einer anderen Mannschaft Sad Die ganze Sache ist vielleicht dann auch weitaus komplexer als ich mir das gedacht hatte...
Zitieren
#6
Guardiablo hat Recht. Die stärkere Mannschaft von der Aufstellung hat größere Wahrscheinlichkeiten auf Chancen. Für die Chancenwahrscheinlichkeit spielen vor allem die beiden Trainingswerte Konterspiel und Pressing aoch noch eine große Rolle. Hinzu kommt der Heimvorteil. Der sollte im oben genannten Spiel aber nicht entscheidend gewesen sein. Entscheidend war wohl eher der Zufallsfaktor der das Bild umgedreht hat.

Selbst wenn das Auswärtsteam mehr Chancen auf Chancen hat, kann das Heimspiel mehr Chancen haben. Alles klar?

Ich glaube bei der Spiellogik gibt es Spiele mit mehr Detailreichtum. Aber unsere ist in sich sehr schlüssig. Da wirst du keine schlüssigere Logik in anderen Spielen finden. Und wir haben eben auch diesen Punkt so umgesetzt, wie du es für sinnvoll hältst, was man nur aufgrund des Zufalls nicht in deinem Spiel sah.
Zitieren
#7
Alles Klar!

Es gibt ja verschiedene Komponenten um zum Erfolg zu kommen. Die Gewichtung der wirtschaftlichen, taktischen und natürlich auch die der glücklichen Variablen, sollte für mich so gut wie Möglich realistisch abgebildet sein. Ich wollte mich nur noch mal vergewissern, ob das auch alles so stimmig ist.

Wenn Du Guardiablo bist, dann müssen immer gewinnen ;-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste