Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich möchte eine zweite Mannschaft
#21
Man könnte bei ÜBernahme darauf achten, dass das zweite Team mindestens 2 Ligen tiefer oder höher spielt oder in einem anderen Land. Zwei Erstligisten sollte man ebenfalls wegen Europapokal ausschließen.

Dann könnte man beim Saisonwechsel abfangen, dass jemand 2 Teams in einer Liga, bzw. in irgendwelchen ersten Ligen hat.

Ist aber schon blöd, wenn jemand aus diesem Grund extra nicht aufsteigen will.

Wir notieren den Vorschlag einfach mal auf der To-Do-Liste mit Fragezeichen.
Zitieren
#22
Mindestens zwei Ligen tiefer.... das wuerde die Berechtigung fuer eine zweite Mannschaft auf 7x12=84 Manager beschraenken, abgesehen von den 12, die in Oesterreich eine zweite Heimat faenden. Und zwar ganz unabhaengig von der Anzahl der vierten oder fuenften Ligen. Die Haelfte aller Manager wuerde damit ausgeschlossen.

Bei der Variante mit den zwei Straengen koennte sich die zwei-Ligen-Unterschied-Regel auf Erstligisten beschraenken. Wer wirklich zwei Teams parallel nach oben bringen kann (Respekt!), muesste ggf. das verbleibende Zweitligateam abgeben. Oder einen Erstligisten, wenn beide dorthin aufstiegen. Nunmehr koennten sich alle Manager einen zweiten Verein zulegen.

Es muesste dann aber auch ein entsprechendes Angebot geschaffen werden, sprich 16 fuenfte Ligen mit insgesamt 192 Vereinen. Wenn wirklich alle mitmachten, bliebe kaum ein Club fuehrungslos.

Alternativ gingen auch oesterreichische Ligen zwei bis vier mit immerhin 168 Vereinen. Dann koennte man einen Verein pro Land managen und auf eine "Abstandsregel" verzichten.
Zitieren
#23
Ich bin eindeutig gegen die Möglichkeit, ein zweites Team zu betreuen. Klar, der Reiz ist da, jedoch wird der Spielfluss durch das Einfügen zahlreicher ob's und wenn's alles andere als vereinfacht.

Bereits allein die Tatsache, dass ein Manager über alle Interna zweier Vereine Bescheid weiß (z.B. im Hinblick auf den Abschluss von Transfers mit Spielern auf der Transferliste) ist alles andere als wünschenswert. Dass zwei Vereine, welche von dem gleichen Manager betreut werden, nicht in der gleichen Liga spielen dürfen, ist soweit auch klar. Aber was ist, wenn wirklich irgendwann die Möglichkeit eintritt, dass beide Mannschaften in der folgenden Saison vereint sein könnten - spielt dann ein Team absichtlich mit Handbremse? Wir können schließlich nicht alle nach Österreich gehen! Und nein, dies soll keine Diskussion anstoßen, das Ligensystem für Österreich zu erweitern.

Und in einem weiteren, viel wichtigeren und meines Erachtens nach über alles stehenden Punkt zitiere ich gerne wollsky:

"Die zweite Mannschaft diente doch nur dazu, alles auszuprobieren, was man sich bei der ersten nicht traut und was auch durch den Testspielbetrieb nicht hergestellt werden kann."

Das sehe ich ähnlich. Jeder Manager verfolgt in gewisser Weise ein Konzept, wie er seine Mannschaft betreut. Manche sind sich über ihr Konzept im Klaren, manche nicht und andere änderen dieses auch des Öfteren. Wenn man trotzdem irgendwann sagt, dass man sich auf komplett neue Begebenheiten einlassen möchte, so sieht das System den Vereinswechsel vor. Dann sollte man sich lieber auf attraktivere Weiterentwicklungen konzentrieren (ich hoffe Ihr habt alle die Einladung von FrankyFRG gesehen!).
Zitieren
#24
grüß euch miteinander!
bevor ich zum thema komme noch kurz die frage vorangestellt, ob es hier so etwas wie ein mentorenprogramm gibt. falls ja, dann möge sich jemand bitte per pn an mich wenden Big Grin danke schon mal im voraus!

so, jetz btt:
also war selbst früher sehr eifrig bei nem anderen BG engagiert. dort wurde auch einst ein vorschlag bezüglich zweitteam eingebracht und es endstand eine sehr rege und überaus fruchtbare diskussion. befürwortet haben die zweitteamregel überwiegend "stammuser", also leute die schon zwei jahre und länger (in dem zum damaligen zeitpunkt bereits seit fast 10 jahren bestehenden spiel) dabei waren, zwangsläufig über genügend spielverständnis verfügt haben und sich unter gleichen bedingungen mit ihren teils hundertschaften an forumsbekanntschaften messen wollten.

unter gleichen bedingungen ist deshalb sehr wichtig gewesen, da der "entwicklungsvorsprung" von dem ein oder anderen manager, der von anfang an bei dem spiel dabei war, quasi uneinholbar war unter den regulären bedingungen des meisterschaftsbetriebes. deshalb wurde man sich dort auch bald einig, dass die zweitteams quasi eine eigene spielewelt bilden sollten - also im weitesten sinne ein eigenes land gebildet hätten.

trotz großer mehrheit für die zweitteams in der (stamm-)userschaft wurden die zweitteams dort nicht eingeführt. ob es allein daran lag, dass seitdem der userbestand auf fast ein drittel(!) binnen nur zwei jahren geschrumpft ist, mag ich zwar nicht behaupten, denn es gab noch andere versäumnisse und falsche problemlösungen der spielentwickler, die diesen schwund bewerkstelligt haben, aber für den ein oder anderen war es sicher mit ein grund, dem spiel den rücken zu kehren, weil es nunmal nicht allzu lustig ist, in eingefahrenen bahnen festzustecken und zu wissen, dass maximal liga 3 oder 2 in den nächsten 5 jahren das ende der fahnenstange darstellt. (dort gab es bis zu 6 ligastufen)

auf goalz.de kann man das aber so glaub ich jedenfalls nicht umlegen. und das system eines zweitteambetriebes müsste dem spiel hier natürlich angepasst werden.
auch wenn i ned weiss, wie lang es das spiel schon gibt, aber es handelt sich hier doch um eine (zumindest verhältnismässig) überschaubare userzahl. eine einführung von zweitteams in einem spiel wie diesem hier sollte mMn in erster linie dazu führen, den spielanreiz für stammuser zu erhöhen, damit die bei der stange bleiben. Smile

eingedenk der rahmenmöglichkeiten wärs vielleicht zu überdenken, ob es vielleicht doch sinn machen würde, spieler von satelitenteams zum a-team transferieren zu können (so wie das in der realen fussballbundesliga ja auch der fall ist, wo kein euro dafür fliesst) und umgekehrt.

selbstverständlich unter der auflage, dass dies nur - sagen wir (beispiel!) ein drittel - des kaders betreffen darf. allenfalls könnte man noch eine gehaltsobergrenze einführen, bis zu der spieler zum b-team weitergereicht werden dürfen.

sonst wär nicht mehr viel nötig um derartiges umzusetzen, außer vielleicht noch der schon von kollegen genannten, fast obligatorischen bestimmung, dass der satelitenklub nicht in der selben liga spielen darf wie das hauptteam.

wär ich admin, würde ich soetwas sofort einführenBig Grin, wenn auch unter der bedingung, dass diese zweitteamfunktion nur für supporter zur verfügung stünde. mit supporter mein ich leute, die allenfalls geld spenden oder einen premiumaccount erwerbenShy
Zitieren
#25
Sei gegrüßt AL_Bundy_Khomeini Cool

Der erste Spieltag in der Bundesliga war am 23. Apr. 2005.

Goalz ist völlig kostenlos für die Manager, einen premiumaccount gibt es hier nicht. Wenn Du ein wenig Support zum Spiel brauchst -> pm an mich ;-)

Aber zum Thema. Ich bin gegen eine 2 Mannschaft, weil für mich einfach zu viele Dinge dagegen sprechen. Wie kosimus weiter oben in seinem Beitrag schon geschrieben hat, besteht m.E. auch die Gefahr, dass die zweite Mannschaft zu einer Art Testmannschaft mutiert.

Ich glaube auch nicht, dass den Bundesligisten schnell langweilig wird, da die Konkurrenz einem immer im Nacken sitzt und das aufholen auf stärkere Teams bei Goalz stets gegeben ist. Die Einnahmen die ein Verein erwirtschaften kann, werden auch immer abhängig von der direkten Konkurrenz/Liga gemacht. Stichwort Sponsor oder Fananzahl, die auch sinken kann.

Die Entwicklung des Stadions ist nach oben hin begrenzt, da ein noch größeres Stadion sich irgendwann nicht mehr rentiert und auch mehr Kosten für Renovierung verursacht. Die Preise für das erweitern des Stadions sind zudem sehr vernünftig, man kann also relativ schnell nach oben hin aufschliessen.

Außerdem entsteht bei Goalz ein Markt, der auf Angebot und Nachfrage basiert. Die Spieler unterschreiben dort, wo am meisten bezahlt wird, können aber auch nicht von anderen Vereinen wieder abgeworben werden.
Zitieren
#26
99% Zustimmung zu deinem Post ... aber:

(16.01.2014, 16:15)Guardiablo schrieb: ..., dass die zweite Mannschaft zu einer Art Testmannschaft mutiert.

Da würde ich "wiedersprechen". Zwar nicht weil du damit Inhaltlich daneben liegst. Sondern weil ich glaube, dass das kein Argument ist, denn jetzt ist es ja viel mehr Wettbewerbsverzerrung wenn Teams keine Manager haben oder passiv in der Hand der Admins sind.

Denke das ist kein Argument gegen 2 Teams pro User.
Zitieren
#27
Ich finde aber schon das das ein Argument ist, dass man nicht kleinreden darf.

Jeder will doch wissen wie die Engine arbeitet und welche mathematischen Formeln dahinterstecken.

Dinge die dann jeder leichter, ohne Mut, Intuition oder gross sich Gedanken zu machen, einfach herausfinden kann. Solche Experimente würden nicht nur Wettbewerbsverzerrung mit sich bringen, sondern sind auch in der Lage die B-Teams auf lange Zeit zu schaden, wenn man nur bedenkt wie viel Unsinn man allein mit dem Stadion anstellen kann.
Zitieren
#28
(16.01.2014, 23:24)Guardiablo schrieb: Dinge die dann jeder leichter, ohne Mut, Intuition oder gross sich Gedanken zu machen, einfach herausfinden kann. Solche Experimente würden nicht nur Wettbewerbsverzerrung mit sich bringen, sondern sind auch in der Lage die B-Teams auf lange Zeit zu schaden, wenn man nur bedenkt wie viel Unsinn man allein mit dem Stadion anstellen kann.

Ich empfinde deine Haltung als »typisch deutsch«; immer vom Schlimmsten ausgehen und mit dieser Einstellung alles mies machen. Ich für meinen Teil würde alles tun, um mein Zweitteam zu pushen und nach vorn zu bringen. Würdest du das anders machen?

Jedi
Zitieren
#29
Die Frage ist halt, was schlimmer ist ... reihenweise Teams die verkommen weil gar nichts passiert, oder 1-2 die aktiv ruiniert werden ...
Zitieren
#30
Ich will das hier wirklich niemanden mies machen und wenn es wirklich mal zu der Entscheidung kommt ein zweites Team einzuführen, dann müsste man sowieso noch einige Fragen beantworten. Man sollte sich u.a. die Möglichkeit andere Länder einzuführen dadurch nicht verbauen, dann könnte man sich überlegen eher ein weiteres Team in einem anderen Land zuzulassen, dann müsste die derzeitige Pyramidenstruktur aber auch weichen. Ist aber auch wieder ein Thema für sich. Es würde aber einige Regeln weniger geben.

Frage an Geby, Herr der Statistiker Wink:

Wie entwickelte sich denn die Anzahl der aktiven Manager in den letzten Jahren?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste