Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TSV Aachen
Der Kucker durfte erneut den Aachener Trainer Ancoron interviewen. Seine Stimmung hat sich leicht zum Negativen gewendet - kein Wunder, denn sein Team belegt auf der Kucker-Rangliste einen Abstiegsplatz.

Kucker: Sie konnten Ihre Ziele zu Saisonbeginn nicht erfüllen...
Ancoron: Ja, Ihre Aussage ist korrekt. Die Einnahmen durch Sponsoren waren deutlich geringer als geplant. Somit haben wir zunächst den Blick auf das Sportliche gerichtet und erst anschließend in unser Stadion investiert.

K: Sie haben sich im Kader qualitativ verschlechtert.
A: Ja und nein. Wir haben enorm Geld eingespart und einen günstigeren, jüngeren Stürmer gekauft. Eine Verschlechterung sehe ich da nicht.

K: Sie verlieren aber auf jeder Position einen wirklichen Leistungsträger - Abwehr, Sturm und Mittelfeld.
A: Das stimmt soweit. Jedoch sind wir noch auf dem Transfermarkt aktiv und hoffen auf Ersatz.

K: Dieser wird aber nicht den Kader der letzten Saison nach unserer Wertung aufwerten können.
A: Ja... wir hatten bei unseren Bemühungen sehr viel Pech und müssen nun schauen, welche Spieler uns dennoch weiterbringen können. Wir wollten Geld sparen, den Kader verjüngen und breiter gestalten. Bis auf letzteres haben wir alles erfüllt - den Rest zeigen die nächsten Tage.

K: Dennoch hat Ihr Kader an Stärke einbüßen müssen.
A: Natürlich.

K: Sie haben letzte Saison eine Chance auf den Titel gehabt und diese auf Grund des schmalen Kaders herschenken müssen. Wo sehen Sie sich heute?
A: Wir kämpfen um den Klassenerhalt - mehr als vergangene Saison. Diesmal wird es wirklich knapp.

K: Sollte ein Verein wie Ihrer nach der vergangenen Saison nicht den Titel anstreben?
A: Auch hier gilt: Ja und nein. Natürlich wollen wir und unsere Fans den Titel. Aber wir haben letzte Saison am finanziellen Limit gearbeitet. Dieser Situation tragen wir nun Rechnung - im Gegensatz zur Konkurrenz konnten wir nicht genügend Geld investieren, was auch die vielen Absagen auf dem Transfermarkt erklärt. Jedoch sind wir auf der finanziellen Seite diese Saison deutlich besser aufgestellt.

K: Wie lautet also Ihr Saisonziel?
A: Klassenerhalt. Mehr ist nicht drin - auch wenn unser Umfeld es wünschen würde.

K: Und was passiert im Abstiegsfall?
A: Wir sind auf den Abstieg vorbereitet. Noch nie waren wir finanziell so gut aufgestellt wie jetzt. Wir bauen unser Stadion mit fast 99% Auslastung noch etwas aus und haben die Gehälter angeglichen. Zusätzlich wurde unser Kader verjüngt. Im Abstiegsfall gehen wir in allen Belangen als Favorit in die Saison und werden in die 1. Liga zurückkehren.

K: Und wenn Sie nicht absteigen?
A: Dann bleiben wir mit besten finanziellen Vorraussetzungen erstklassig. Dann spielen wir nächste Saison um die Meisterschaft mit - versprochen.

K: Ihr persönlicher Tipp?
A: Wir werden alles für den Klassenerhalt geben und können diesmal auch während der Saison reagieren. Demnach tippe ich natürlich auf den Klassenerhalt. Ich glaube an mein Team. Halten Sie uns die Daumen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste