19.05.2009, 13:18
Da kann ich so nicht zustimmen. Ein Beispiel (unter der Annahme, dass das Gehalt im neuen Verein dem aktuellen Gehalt entspricht):
Spieler A
Normales Gehalt 1.000
Aktuelles Gehalt 3.000
Vertragslaufzeit noch 23*3 = 69 Wochen
Der Spieler würde mich also über die gesamte Vertragslaufzeit 138.000 Euro mehr kosten, als er realistisch wert ist. Genau diesen Betrag verlangt er daher auch als Abfindung.
Für 0 Euro Ablöse nimmt den wahrscheinlich niemand, da überbezahlt.
Wenn ich jetzt beispielsweise 80.000 Euro dabei gäbe, dann hieße das:
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die wenigsten Spieler nur ihr Normalgehalt verdienen, wird der Deal für den Käufer rechnerisch noch etwas interessanter.
Es wäre ja niemand gezwungen, für so einen Spieler zu bieten. Aber es kann sowohl für Käufer als auch für Verkäufer durchaus Sinn machen.
Außerdem ist es wie bereits gesagt einfach nur logisch. Warum sollten nur positive Ablösesummen erlaubt sein? Was den angepriesenen freien Markt angeht, ist das doch eine völlig unnötige Beschränkung!
In der Realität gibt es sowas wahrscheinlich nicht, da stimme ich zu. Aber da kann man unnütze Spieler einfach an andere Vereine gegen Geld verleihen, was im Prinzip auf das Gleiche herauskommt.
Spieler A
Normales Gehalt 1.000
Aktuelles Gehalt 3.000
Vertragslaufzeit noch 23*3 = 69 Wochen
Der Spieler würde mich also über die gesamte Vertragslaufzeit 138.000 Euro mehr kosten, als er realistisch wert ist. Genau diesen Betrag verlangt er daher auch als Abfindung.
Für 0 Euro Ablöse nimmt den wahrscheinlich niemand, da überbezahlt.
Wenn ich jetzt beispielsweise 80.000 Euro dabei gäbe, dann hieße das:
- Das IB des Käufers fällt um 23*3.000 - 80.000 Euro, d.h. es steigt sogar um 11.000 Euro!
- Mein IB entsprechend genau andersherum: es fällt zwar um 11.000 Euro, aber dafür bin ich den Spieler los! (Bei Kündigung/Abfindung würde es um 138.000 - 23*3000 = 69.000 fallen!)
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass die wenigsten Spieler nur ihr Normalgehalt verdienen, wird der Deal für den Käufer rechnerisch noch etwas interessanter.
Es wäre ja niemand gezwungen, für so einen Spieler zu bieten. Aber es kann sowohl für Käufer als auch für Verkäufer durchaus Sinn machen.
Außerdem ist es wie bereits gesagt einfach nur logisch. Warum sollten nur positive Ablösesummen erlaubt sein? Was den angepriesenen freien Markt angeht, ist das doch eine völlig unnötige Beschränkung!
In der Realität gibt es sowas wahrscheinlich nicht, da stimme ich zu. Aber da kann man unnütze Spieler einfach an andere Vereine gegen Geld verleihen, was im Prinzip auf das Gleiche herauskommt.