14.11.2009, 20:42
(12.11.2009, 07:33)Spitzbube schrieb: hi,
vielleicht ist das ein indikator, wohin es mit der spielstärke eines spielers in der kommenden saison geht? andere spieler von mir erreichen nämlich mit grünem akku, also ausgeruhtem zustand, teilweise nicht mal die angegebene stärke mit ihrer ES...
hat das noch niemand beobachtet beim letzten saisonwechsel???
lg
Der konstante Stärkewert bezieht sich auf die Stärke des Spieles in der Vorsaison. Deswegen gibt es zum Saisonwechsel auch die Auf- bzw. Abwertung, da dann die gerade abgelaufene Saison für den Stärkewert relevant wird.
Die aktuelle Stärke weicht also durchaus von der angegebenen Stärke ab. Zusätzlich hängt der ES natürlich noch von weiteren (beeinflussbaren) Faktoren ab, z.B. Frische, Gesundheit und Position. Um eine Aufstellung für die laufende Saison zu finden, solltet ihr also den ES und die Noten des Spielers im Auge behalten, während der konstante Stärkewert eher eine Orientierungshilfe (z.B. auch in Bezug auf Transfers) ist.
Wie genau diese Orientierungshilfe ist, kann man natürlich nie genau sagen, aber zumindest kann man ihre Genauigkeit durch das Alter des Spielers ungefähr abschätzen.
Junge Spieler unterliegen großen Schwankungen, d.h. bei ihnen kann der Stärkewert tatsächlich deutlich abweichen. Ein Spieler mittleren Alters sollte sich langsam gefunden haben, weshalb der Stärkewert nur noch wenig schwankt und so auch einen besseren Schluss auf die aktuelle Stärke erlaubt. Alte Spieler sinken irgendwann nur noch, d.h. bei ihnen muss man immer davon ausgehen, dass der Stärkewert im Vergleich zur tatsächlichen Stärke höher liegt.
Sinn der Sache ist sicherlich, dass man auch in der Wirklichkeit zwar gut beurteilen kann, wie der Spieler in der Vorsaison war (Stärke) und wie er die letzten Spiele gemacht hat (Note), aber nunmal nie genau weiß, ob der Spieler während der ganzen aktuellen Saison stärker, schwächer oder genausogut spielen wird, wie in den vorherigen Spielzeiten.