30.08.2010, 16:52
(30.08.2010, 12:39)fozloki schrieb:(30.08.2010, 12:13)Geby schrieb: Solche Entscheidungen haben nämlich wirklich KEINEN Vorteil für den Manager.
Gibt er die 100.000 sofort in einer Woche für die Jugend aus ist das Geld weg und der Manager kann in den nächsten Wochen KEINE Jugendausgaben mehr tätigen.
Lies bitte meinen Beitrag nochmal. Ich habe eben genau ein Beispiel genannt, wo es doch so ist und Sinn macht.
Ich kann das Beispiel auch noch etwas entschärfen. Ich habe 2 Mio. auf dem Konto (und somit dank ausgeglichenen Etats auch als IB). Warum sollte ich nicht einmalig diese Woche mal 100.000 Euro für meine Jugend ausgeben dürfen?! Nächste Woche oder in fünf Wochen kann ich die Jugendausgaben ja wieder runterschrauben, aber diese Woche möchte ich eben 100.000 Euro in meine Jugend pumpen!
Deine Argumentation hat 2 Haken:
1. Man könnte mit den gleichen Argumenten sagen: Ich möchte einen Spieler kaufen, dessen einmaliges Wochengehalt + Vertragsauflösung genau diese 100.000 aufbrauchen würde.
2. Wieso solltest du einmalig 100.000 in die Jugend pumpen wollen? Nach der Spielmechanik wäre dieses Geld zum Fenster heraus geworfen. Sollen die 100.000 so in die Jugend investiert werden, dass daraus ein tatsächlicher Nutzen entsteht, müssen sie über die Saison aufgeteilt werden. Genau das würde durch das neue System erzwungen, d.h. du kannst nach wie vor 100.000 in die Jugend stecken, aber nur auf eine Weise, die auch tatsächlich was bringt. Dein Argument, dass du aber unbedingt einmalig 100.000 investieren möchtest, würde nur dann Sinn ergeben, wenn du damit etwas sinnvolles erreichen würdest.
Das IB soll verhindern, dass Manager ihren Verein (bewusst oder unbewusst) dauerhaft kaputtwirtschaften. Wie Geby schon angemerkt hat, ist das "verbrennen" von überschüssigem Geld durch einmalige Jugendinvestitionen genau so ein Fall, der durch das IB eigentlich abgefangen werden sollte. (Genau wie sich eben der unter 1. genannte Spieler nicht verpflichten lässt, weil man ja durchaus den Vertrag nicht auflösen könnte, was den Verein dann in den Ruin reißen kann.)