Auch, wenn mein Vorschlag von seiner konzeptionellen Tiefe nicht an Gebys Vorschlag geschweige denn an die weiteren Forderungen von Jedi ranreicht, so ist er doch sehr geeignet, die von mir oben angesprochenen Ziele zu erreichen.
Vorschlag:
Nur noch 1 Scouting gegen Ende der Saison.
Wahrscheinlichkeit auf einen Jugis: 100%
Wahrscheinlichkeit auf einen zweiten Jugi abhängig von der aktuellen Anzahl der vereinslosen Spieler.
Die Änderung der Qualität kann getrennt betrachtet werden. Ich kann die Streuung einfach verkleinern. Das würde ich mir dann nochmal ansehen, hat aber nichts mit den Konzepten sowohl von Geby als auch von mir zu tun.
Vorteile:
- Jeder bekommt einen Jugi. Es wird sehr transparent, dass alle die gleiche Chance haben. Man sieht auch, dass sich die Qualität unterscheidet.
- Die Farniess ist hoch, weil die Schwankungen bei allen zwischen 1 und 2 Spielern liegen. Es können aber Grauoen rauskommen und zwar auch, wenn man eine tolle Jugend hat.
- Der Eventcharacter ist deutlich erhöht.
- Besserer Zeitpunkt. Die Jugis kommen kurz vor der neuen Saison. Man weiß schon besser, wo man den Scoutingschwerpunkt legen möchte.
- Die Anzahl der vereinslosen Spieler könnte gesteuert werden. Dadurch sind auch Luschen nicht wertlos. Die Steuerung stelle ich mir so vor:
- Es gibt 2 Jugis für alle, wenn es weniger als 1 vereinslosen Spieler pro Verein gibt.
- Es gibt nur 1 Jugi, wenn es bereits mehr als 2 vereinslose Spieler pro Verein gibt.
- Dazwischen wird die Wahrscheinlichkeit linear ermittelt. Bei 1,1 vereinslosen Spielern pro Verein, müßte man zu 90% einen zweiten Jugi bekommen. Bei 1,8 vereinslosen pro Verein sind es nur noch 20%.
Nachteil:
- keine Fortschritte während der Saison.
Vorschlag:
Nur noch 1 Scouting gegen Ende der Saison.
Wahrscheinlichkeit auf einen Jugis: 100%
Wahrscheinlichkeit auf einen zweiten Jugi abhängig von der aktuellen Anzahl der vereinslosen Spieler.
Die Änderung der Qualität kann getrennt betrachtet werden. Ich kann die Streuung einfach verkleinern. Das würde ich mir dann nochmal ansehen, hat aber nichts mit den Konzepten sowohl von Geby als auch von mir zu tun.
Vorteile:
- Jeder bekommt einen Jugi. Es wird sehr transparent, dass alle die gleiche Chance haben. Man sieht auch, dass sich die Qualität unterscheidet.
- Die Farniess ist hoch, weil die Schwankungen bei allen zwischen 1 und 2 Spielern liegen. Es können aber Grauoen rauskommen und zwar auch, wenn man eine tolle Jugend hat.
- Der Eventcharacter ist deutlich erhöht.
- Besserer Zeitpunkt. Die Jugis kommen kurz vor der neuen Saison. Man weiß schon besser, wo man den Scoutingschwerpunkt legen möchte.
- Die Anzahl der vereinslosen Spieler könnte gesteuert werden. Dadurch sind auch Luschen nicht wertlos. Die Steuerung stelle ich mir so vor:
- Es gibt 2 Jugis für alle, wenn es weniger als 1 vereinslosen Spieler pro Verein gibt.
- Es gibt nur 1 Jugi, wenn es bereits mehr als 2 vereinslose Spieler pro Verein gibt.
- Dazwischen wird die Wahrscheinlichkeit linear ermittelt. Bei 1,1 vereinslosen Spielern pro Verein, müßte man zu 90% einen zweiten Jugi bekommen. Bei 1,8 vereinslosen pro Verein sind es nur noch 20%.
Nachteil:
- keine Fortschritte während der Saison.